Ingo Scheulen

Bild

Vorsitzender von ökofinanz-21 e.V., Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung

Ingo Scheulen, Vorsitzender von ökofinanz-21 e.V., Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung

Ingo Scheulen hat sich 1995 von der konventionellen Versicherungswirtschaft verabschiedet und sich als freier Makler mit dem Büro „Ökologische Finanzdienstleistungen“ selbstständig gemacht. Er berät Privatkunden, Selbstständige und kleinere Stiftungen in Versicherungs- und Vermögensfragen. 2003 gründete er mit gleich gesinnten Kollegen das Netzwerk für nachhaltige Vermögensberatung ökofinanz-21 e.V., dessen Vorsitzender er ist (ö21.de). Beim Forum Nachhaltige Geldanlagen hat Scheulen eine freie Datenbank für Fonds mit aufgebaut, wo Anleger und Berater die Angebote des Marktes nach ESG-Kriterien sortieren können (forum-ng.org).

 

Dozent zum Modul Nachhaltige Altersvorsorge

Dozenten