Prof. Dr. Oleg Panferov

Bild

Prof. Dr. Oleg Panferov, TH Bingen-Studiengangskoordinator »Klimaschutz und Klimaanpassung«

Prof. Dr. Oleg Panferov, TH Bingen-Studiengangskoordinator »Klimaschutz und Klimaanpassung«

Herr Prof. Dr. Oleg Panferov studierte Meteorologie, Klimatologie und Geographie in der Lomonosow’s Staatsuniversität Moskau, Russland. Er promovierte in der Russischen Akademie der Wissenschaften im Bereich Ökologie. Von 1993 bis 1994 war er Daimler-Benz Stipendiat im Forstfachbereich der Universität Göttingen. Seit 1995 arbeitete er als Wissenschaftler im Institut (jetzt Abteilung) für Bioklimatologie der Universität Göttingen. Er war Leiter bzw. Koordinator mehrerer nationaler und internationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Forst-Klima-Wechselwirkungen und seit 2008 beschäftigt er sich auch mit Klimaanpassungsprojekten in Deutschland und in der Subsahara, Afrika. Seit 2011 ist Prof. Dr. Panferov Professor für Klimatologie und Klimaschutz an der TH Bingen, wo er zusammen mit Kollegen des Fachbereichs »Life Sciences and Engineering« im Jahre 2014 einen neuen Studiengang »Klimaschutz und Klimaanpassung« gegründet hat. Seitdem agiert er als Studiengangsleiter dieses Studiengangs. Herr Prof. Dr. Panferov ist seit 2015 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates für Klimaschutz des Landes Rheinland-Pfalz.

Externer Dozent für das Modul: Modul 3 – »Klimaschutz und Klimaanpassung«.

Dozenten