Prof. Dr. Johannes Kals

Bild

Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeit und Energiemanagement, Hochschule Ludwigshafen

Prof. Dr. Johannes Kals, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Nachhaltigkeit und Energiemanagement

Prof. Johannes Kals besitzt seit 1995 eine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen. Seine Lehrgebiete umfassen Controlling, Produktionswirtschaft, Nachhaltigkeit und Social Skills, sein Forschungsschwerpunkt ist das Energiemanagement. Er nimmt eine führende Rolle bei der Entwicklung einer energieorientierten Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum mit zahlreichen Veröffentlichungen ein. Daneben ist Johannes Kals Projektleiter des BMUB geförderten Projektes „RessourceAdapt: Ressourcenorientiertes Energiemanagement und Klimawandel – eine Weiterbildung für Entscheider“. Im Rahmen des Projektes werden Weiterbildungen zu den Themen Klimawandel und energieorientierte BWL erstellt, in Unternehmen getestet und auf Online Plattformen veröffentlicht. Er hat in Aachen BWL studiert und in Berlin über „Umweltorientiertes Produktions-Controlling“ promoviert. Vor seiner Zeit an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein war er mehrere Jahre in der Unternehmensberatung (Gerling) mit Schwerpunkt Umweltmanagement tätig.

Externer Dozent für den Fachbeitrag »Industrie 4.0« und das Projekt »RessourceAdapt«

Dozenten