Dr. Markus Dotterweich

Bild

Geschäftsführer der UDATA GmbH

Dr. Markus Dotterweich, Geschäftsführer der UDATA GmbH

Dr. Markus Dotterweich ist Geschäftsführer und Leiter der Abteilung „Forschung und Innovation“ im Consulting-Unternehmen UDATA – Umwelt und Bildung (www.udata.de). Er ist studierter Diplom-Geoökologe und promovierte an der Universität Potsdam und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Parallel zur seiner Laufbahn als Wissenschaftler im Umweltbereich arbeitet er seit 2003 nebenberuflich als Berater in den Bereichen nachhaltiges Land- und Wassermanagement, Klimaanpassung und Geoarchäologie. Seit 2015 ist er für die UDATA GmbH tätig und betreut diverse Projekte zu Niedrigwasser, Sturzfluten, Klimaanpassung, Landnutzungsmanagement. Projekte waren bspw. „Nutzungskonflikte bei zukünftigen Niedrigwasserständen Analyse + Ableitung von Handlungsempfehlungen an den Beispielen Murg und Kocher“, „Modellbasierte Werkzeuge für strategische und operationelle Maßnahmen der Bewässerung unter Klimawandel (LandCaRe-DSS)“, „RessourceAdapt: Ressourcenorientiertes Energiemanagement und Klimaanpassung – Eine Weiterbildung für Entscheider“ und “ „WaldKlima-App“ – Smartphone-App und thematische Geocaches zur Kommunikation der Waldklimafonds-Themen „Wald und Klimawandel“ sowie „CO2-Bindung von Wäldern“ – Entwicklung und Markteinführung“

Externer Dozent: Modul 13 – Hintergrund zu elementaren Versicherungen im Bereich Niedrigwasser, Sturm, Hagel und Dürre

Dozenten