Mag. rer. nat. Martin Sailer

Bild

Physiker, Berater für Energie und Klimaschutz bei der B.A.U.M. Consult GmbH

Mag. rer. nat. Martin Sailer, Physiker, Berater für Energie und Klimaschutz

Martin Sailer war längere Zeit als Mitgeschäftsführer im außerschulischen Bildungsbereich tätig mit Schwerpunkt auf Umweltbildung und Naturpädagogik. Er arbeitet seit 2012 bei der B.A.U.M. Consult GmbH in München (www.baumgroup.de) und ist dort für die Beratung von Unternehmen und Kommunen im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz zuständig. In dieser Funktion hat er an der Erstellung zahlreicher Klimaschutzkonzepte mitgewirkt, Energieberatungen bzw. Energieaudits für Betriebe unterschiedlichster Branchen durchgeführt sowie die Einführung von Energiemanagementsystemen begleitet. Im Zuge seiner Tätigkeit hat er sich wiederholt mit dem Thema Klimaanpassung auseinandergesetzt. Er ist als BAFA-Berater und Energieauditor nach EDL-G gelistet und Berater im European Energy Award® sowie DGQ-Trainer für das Modul „Energieeffizienz kompakt“.

Externer Dozent für das Modul: Modul 16 – Umweltmanagement-Ansätze wie bspw.: Klimaanpassung im Ökoprofit für kleinstgewerbliche Unternehmen

Dozenten