Prof. Dr. Stefan Emeis

Bild

Meteorologe am KIT in Garmisch und apl. Professor für Meteorologie an der Universität zu Köln

Prof. Dr. Stefan Emeis, Professor für Meteorologie

Diplom-Meteorologe und apl. Professor für Meteorologie an der Universität zu Köln, ist beschäftigt am Institut für Meteorologie und Klimaforschung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Garmisch-Partenkirchen. Seine Hauptforschungsfelder sind die urbane Luftqualität, die Klimaänderung und die Windenergie. Er ist Chef-Herausgeber der Fachzeitschrift »Meteorologische Zeitschrift«. Prof. Emeis ist zudem Gründungsmitglied und derzeitiger Sprecher des Arbeitskreises Energie und Klimaschutz der Weilheimer Agenda 21 und Mitglied im Wirtschaftsbeirat des Landkreises Weilheim-Schongau. Im Jahr 2012 erhielt er den Umweltpreis der Stadt Weilheim. Als Gründungsmitglied des Nachhaltigkeits Rats der Greensurance Stiftung unterstützt Prof. Emeis die Arbeit der Greensurance Stiftung.

Externer Dozent für die Module: Modul 2a und 2b – »Klimagrundlagen und Auswirkungen des Klimawandels«.

Dozenten