Roland Nagl

Bild

2. Vereinsvorsitzender green logistics world e.V.

Roland Nagl, 2. Vereinsvorsitzender green logistics world e.V.

Roland Nagl studierte an der Hochschule für Gestaltung Industrie Design und arbeitete als Designer und Entwickler u.a. in den Branchen Automobile, Brillen, Gastronomiegeräte, Möbel und Leichtbauwerkstoffe. Als Netzwerker, Bildungsexperte und für die Konzeptionierung von Forschungsthemen u.a. im Bereich der Logistik ist er seit über 20 Jahren tätig. Roland Nagl ist akkreditierter Innovationscoach der BAFA und ProfilPASS Multiplikator für das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung. Seit 2015 gründet er als Leiter des Sozialunternehmens Elf Freunde müsst ihr sein gGmbH in München Firmen für Menschen mit Handicaps.

2009 initiierte Roland Nagl ein ZIM-Netzwerk mit dem Namen green logistics. Über 20 mittelständische Unternehmen und Hochschulen waren daran beteiligt. Es wurden während der 2-jährigen Laufzeit 6 Forschungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von 3 Mio Euro an den Start gebracht. Das FuE-Netzwerk wird mit dem Verein green logistics world e.V. weitergeführt. Im Rahmen des Vereins werden neue Konzepte für ökologisch nachhaltige und wirtschaftliche Lösungen im Bereich der Logistik entwickelt.

Externer Fachbeitrag zum Thema nachhaltige Mobilität

Dozenten